Vorstand

Barbara Vogt

Barbara Vogt

Präsidentin der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Gebürtig aus Frankfurt am Main, wo sie auch heute wieder lebt. Ausbildung zur Baumschulgärtnerin in Darmstadt, dann Studium der Landespflege in Hannover, mit Schwerpunkt Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege. Seit 1997 Tätigkeit als freischaffende Gartendenkmalpflegerin; Forschungen und Publikationen über den Gartenkünstler Heinrich Siesmayer. Seit 2015 Projektleiterin bei der KulturRegion FrankfurtRheinMain für das Projekt GartenRheinMain, zugleich Fortführung des eigenen Büros 'Der alte Garten'. Mitglied im Arbeitskreis Historische Gärten der DGGL e. V.

Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutsches Arboretum e.V. seit 2012, Präsidentin seit 2015. Seit 2017 im Rat der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft e. V.

E-Mail: gda-vogt@gmx.net

Foto: Helmut Seuffert

Volker André Bouffier

Volker André Bouffier

Vizepräsident der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Kulturwissenschaftler, M.A. Ab 1989 Anlage privater Arboreten. 1992 Mitglied, ab 2008 im Rat der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG e.V.) 1999 Mitglied, ab 2001 im Vorstand, seit 2012 Vizepräsident der Gesellschaft Deutsches Arboretum e.V. 2005 Gründung der IG Edelkastanie. Seit 2006 zusammen mit Prof. Dr. Klaus-Dietrich Gandert Schriftleitung der Beiträge zur Gehölzkunde (BzG).

Forschungen und Publikationen zu: Dendrologie, Pomologie, Gartengeschichte, Gehölzsammlungen, Kulturgeschichte von Gehölzen, insbesondere Castanea sativa und Magnolia.

Email: v.a.bouffier@online.de

Armin Krause

Schatzmeister der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Armin Krause war nach Abschluss des Studiums bei Baukonzernen und in der Staatlichen Bauverwaltung NRW in Düsseldorf als Architekt tätig. Er ist seit vielen Jahren Mitglied in botanischen Gesellschaften und Umweltschutzorganisationen. Nach Beendigung seiner beruflichen Tätigkeit liegt der Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements in der Mitarbeit im Vorstand der GDA.

Er ist verheiratet und wohnt in Neuss.

Email: krause-armin@t-online.de

Dr. Olaf Zimmermann

Schriftführer der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Geboren in Bad Kreuznach, lebt in Pfungstadt. Studium in Mainz mit Abschluss zum Diplombiologen 1997, ab 1998 Projektarbeiten zum biologischen Pflanzenschutz am Julius-Kühn-Institut in Darmstadt und bei einer mittelständigen Firma; Promotion 2004. Seit 2013 tätig in der Diagnose tierischer Schädlinge beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg in Karlsruhe, dem Pflanzenschutzdienst in Baden-Württemberg. Forschungen und Publikationen zu Pflanzenschädlingen und dem biologischen Pflanzenschutz. Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutsches Arboretum e.V. seit 2013.

E-Mail: olaf.zimmermann@ltz.bwl.de

Rainer Schwanitz

Rainer Schwanitz

Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Geboren in Soest in Westfalen, wo er auch wieder beheimatet ist. Nach Abschluss des Studiums der Forstwirtschaft in Göttingen tätig bei der Landesforstverwaltung NRW und in der Privatwirtschaft. Seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv in der Umweltbildung und Mitglied in verschiedenen waldbaulichen Arbeitsgemeinschaften, sowie botanischen Gesellschaften. Im Vorstand der GDA seit 2013 .

Email: Schwanitz_Soest@gmx.de

Ehm Eike Ehrig

Ehm Eike Ehrig

Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V.

Ehm Eike Ehrig schloss 1999 seine Lehre als Staudengärtner in der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin bei Freiburg ab, ehe er von 2000 bis 2007 in Berlin Landschaftsplanung mit den Schwerpunkten Freiraumplanung, Gartendenkmalpflege und Vegetationsökologie studierte. Von 2002 bis 2007 war er in verschiedenen Funktionen am Institut für Ökologie tätig, bevor er 2008 nach Bielefeld zurückkehrte und in das Büro L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig eintrat. Seit 2011 ist er geschäftsführender Partner im Büro L-A-E und bearbeitet bundesweit gartendenkmalpflegerische Projekte, gibt Seminare bei der Architektenkammer NRW und ist Mitglied verschiedener Beiräte.

Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V. seit 2012

Email: eike.ehrig@l-a-e.de